Logo
 

Besucher
Heute: 8
Gesamt: 117253
Kindergarten St. Pius Sonne

 

   

   

     

 

Archiv 2008


Zurück zu den aktuellen News

30. November 2008 Spendenaktion zu Gunsten unserer Einrichtung Kindergarten St. Pius

Spendenaktion
Hier freuen sich unsere Kinder über eine stolze Summe von 405€
Spendenaktion zu Gunsten der katholischen Tageseinrichtung für Kinder St. Pius in der Stresemannstraße 11.

Viele fleißige Hände haben es ermöglicht, die Einrichtung finanziell zu unterstützen.

Die Stammgäste des Hauses Langensiepen auf der Hüllerstrasse haben für Kuchen und Torten gesorgt, der Wirt und die Wirtin haben den Kaffee gespendet. So kam eine stolze Summe von 405€ zusammen, welche für Spielmaterialien und Neuanschaffungen verwendet werden.

Die Kinder hatten ein Spiel vorbereitet und erfreuten alle Gäste mit ihren Liedern. Es war ein rundum gelungener Nachmittag.

Alle Eltern, Kinder und das Personal freuen sich über die Aktion und sagen herzlichen Dank.

Nach oben


20. September 2008 Kindergartenausflug Kindergarten St. Pius

Kutscherhaus
Mit viel Spaß und Freude ging es zum Kutscherhaus. Hier gab es u.a. Musik, ein Lagerfeuer und ganz viel Spaß für Klein und Groß.
Unser diesjähriger Kindergartenausflug rund um das Kutscherhaus sowie durch den Südpark gestaltete sich als fröhlicher Familientag.

Bei schönstem Sonnenschein begrüßten wir uns mit Musik, Kaffee und Kuchen um anschließend gestärkt die Kindergartenralley durch den Südpark zu meistern.

Dabei bildeten jeweils zwei Familien ein Team um die Herausforderungen der Ralley zu meistern. Die Ralley umfasste viele Aufgaben wie z.B. das Auffinden einer Waldhexe, schwierige Reime bilden, nach Gold graben und vieles mehr.
Natürlich gab es auch tolle Preise zu gewinnen die uns freundlicherweise von der Pizzeria Peppino, vom World "The Food" House sowie dem Eiscafe Inorio Vincenzo gesponsert wurden.

Nach der Ralley wurde dann noch gemeinsam gegrillt und gesungen. Wer mochte, konnte es sich am Lagerfeuer gemütlich machen und Stockbrot "backen". Nach diesem gelungenem Tag gingen alle erschöpft, aber glücklich nach Hause.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Nach oben


15. August 2008 Wünsche steigen zum Himmel auf WAZ Wattenscheid
von Rolf Schulte

WAZ
Grüße und Wünsche ließen die Mädchen und Jungen des St. Pius-Kindergartens an ihren Luftballons vor der Kirche in den Himmel steigen. Foto: WAZ, Klaus Micke
Abschied von "ihrer" Kirche haben gestern die Mädchen und Jungen des St. Pius-Kindergartens genommen. Nach einem Rundgang und einer kurzen Andacht mit Pfarrer Klaus Reiermann im Gotteshaus ließen sie dann auf dem Vorplatz bunte Luftballons steigen, an die sie kleine Zeichnungen gebunden hatten.

"Wir schicken damit unsere Wünsche zum Himmel", erklärte Kiga-Leiterin Monika Gombarek. Zukünftig wollen die Erzieherinnen mit ihren Schützlingen Gottesdienst auch im "Jugendhof" feiern oder den weiteren Weg zur Gertrudiskirche gehen.

Heute am "Tag der offenen Tür" ist die Pfarrkirche an der Parkstraße zwischen 12 und 18 Uhr geöffnet. Die Besucher können dort still Abschied nehmen, nur gelegentlich wird die Orgel spielen, heißt es in den Gemeindenachrichten. Der letzte Gottesdienst wird am Sonntag ab 9.30 Uhr gefeiert. Er endet mit einer feierlichen Prozession, bei der der Pius-Schrein zur Kirche St. Joseph an der Geitlingstraße gebracht wird.

Nach wie vor ungewiss ist die weitere Verwendung von St. Pius. Seit etwa acht Wochen liegt laut Pfarrer Reiermann dem Bistum der schriftlich formulierte Wunsch der Gemeinde vor, dort eine Grabeskirche einzurichten. Gedacht ist dabei an sogenannte Kolumbarien, in Stein gebettete Urnengräber, die mit einer Platte verschlossen werden. "So zu verfahren, würde sich wirtschaftlich rechnen", ist sich der Geistliche sicher.

Eine Entscheidung fällt möglicherweise erst zum Ende des Jahres, wenn nach der Gründung von "St. Gertrud" (1. September) ein neuer Kirchenvorstand seine Amtsgeschäfte aufgenommen hat.

Nach oben


25. Juni 2008 Fußballturnier im Espenloh Kindergarten St. Pius

Fußballturnier1   Fußballturnier2

Insgesamt spielten auf dem Nebenplatz des Lorheidestadions 5 Kindergärten aus Wattenscheid gegeneinander.
Wir haben es geschafft und konnten einen Pokal mit nach Hause bringen.
Aufgrund der erbrachten Leistung unserer Manschaft, durften 3 Kinder beim Freundschaftsspiel zwischen der SGW 09 und dem S04 mit den Stars ins Stadion einlaufen.
Uns freut besonders, dass bei einigen Kindern großes Talent entdeckt wurde und sie zum Probe spielen bei Wattenscheid 09 eingeladen wurden.

Nach oben


14. Juni 2008 WAT’n Sommer 2008 Kindergarten St. Pius

...wir waren dabei

Regengüsse am Vormittag konnten uns nicht davon abhalten unseren Stand (gesponsort vom Lindo) am alten Markt zu beziehen. Petrus war uns wohlgesonnen und schenkte uns nach einem kräftigen Schauer jede Menge Sonnenschein, der viele Besucher an unseren Stand lockte! Für Kinder gab es Mal- und Bastelangebote, wer wollte konnte sein Glück am Glücksrad herausfordern und einen kleinen Preis gewinnen. In der Zwischenzeit konnten sich Eltern und alle Interessenten über unseren Kindergarten, die neuen Öffnungszeiten ab dem 1. August und einer neuen Spielgruppe informieren.

WAT'n Sommer 1   WAT'n Sommer 2

Nach oben


07. Mai 2008 Abschluss Verkehrsprojekt Kindergarten St. Pius

Abschluss Verkehrsprojekt
Endlich geschafft! Durch eine Urkunde bescheinigt sind unsere Kinder nun gut auf die kommenden Herausforderungen beim Schulweg gerüstet.

Endlich geschafft!

Nachdem unsere Maxi-Kinder regelmäßig den Schulweg mit den Erzieherinnen und Herrn Zimmermann sowie Herrn Langkau von der Polizei geübt hatten, war heute der große Tag für unsere Maxis.

*** Abschlussprüfung ***

Aber nicht nur unsere Kinder waren nervös, die Eltern fieberten auch richtig mit. Am Ende waren aber doch alle überglücklich über eine tolle Leistung, die jedes der Kinder erbracht und mit einer Urkunde am Ende bescheinigt bekommen hat.

Dank dieser tollen Aktion sind unsere Kinder nun gut auf die kommenden Herausforderungen beim Schulweg gerüstet.

Nach oben


19. April 2008 45 Jahre Kath. Kindergarten St. Pius Kindergarten St. Pius

45 Jahre KiGa

...bunt gehts weiter

Unser diesjährliches Jubiläum war ein voller Erfolg.
Zahlreiche Kinder sowie deren Eltern machten diesen Tag zu einem ganz besonderen Tag mit vielen Höhepunkten.

Das Kindergartenteam möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen bedanken, die zum Gelingen dieses tollen Festes beigetragen haben.

Weitere tolle Fotos in hoher Qualität finden Sie auf der Eltern und Kind Homepage vom Kindergarten unter:

www.kiga-st-pius-wat.de

Bitte beachten Sie, dass Sie sich auf der oben verlinkten Seite anmelden müssen um die Fotos zu sehen. Diese Maßnahme dient zum Schutz unserer Kinder und ihrer Daten. Wir bitten um Verständnis.

Nach oben