Logo
 

Besucher
Heute: 8
Gesamt: 117253
Kindergarten St. Pius Sonne

 

   

   

     

 

Archiv 2011


Zurück zu den aktuellen News

Dezember 2011 Wunschpunsch Kindergarten St. Pius

Wunschpunsch   Wunschpunsch

Zum gemütlichen "Wunschpunsch" trafen sich im Dezember alle Familien der Einrichtung. Beim Basteln, gemeinsamem Singen, Wunschzettel schreiben, Bilderbuchkino und leckeren Waffeln verging die Zeit im Nu, die Erwachsenen konnten am Markt der Möglichkeiten kleine Geschenke, von Kindern und Müttern angefertigte Kleinigkeiten erwerben

Nach oben


Dezember 2011
Gemeinsames Frühstück
Kindergarten St. Pius

Frühstück   Frühstück

Regelmäßig treffen sich die Mütter mit ihren Kindern zum gemeinsamen Frühstück in der Kita. Anschliessend wird im Stuhlkreis gesungen, getanzt und gespielt.

Nach oben


10. November 2011 St. Martin Kindergarten St. Pius

Backe backe Kuchen   Backe backe Kuchen

Hoch zu Ross ritt St. Martin mit uns durch den Stadtgarten um anschließend bei Speis und Trank den heiligen Martinstag zu feiern.

Ein buntes Lichtermeer der Kinderlaternen wies uns den Weg, begleitet von Musik und Gesang, zurück in den Kindergarten.

Nach oben


November 2011 Kuchenverkauf in der Volksbank Kindergarten St. Pius

Kuchenverkauf

Nach oben


Oktober 2011 Backe, backe Kuchen... Kindergarten St. Pius

Backe backe Kuchen   Backe backe Kuchen

...der Bäcker hat gerufen und schon haben wir uns auf den Weg in die Backstube der Bäckerei Klingenstein gemacht.
Da hieß es die Ärmel hochgekrempelt und mit angepackt. Es gab schließlich eine Menge zu tun.

Am besten schmeckten natürlich die selbstgebackenen Teilchen nach getaner Arbeit.

Nach oben


September 2011 Lichterglanz Kindergarten St. Pius

Lichterglanz   Lichterglanz

Viel Freude zeigten Groß und Klein bei unserem Familienangebot im Rahmen unserers Familienzentrums. Wir freuen uns, dass auch von unserern Partnereinrichtungen Familien den Weg zu uns gefunden und fleißig mit gewerkelt haben.

Nach oben


7. Mai 2011 Specksteinkurs – Werken für Familien Kindergarten St. Pius

Specksteinkurs1   Specksteinkurs2

Speckstein ist ein weiches und dadurch auch kinderfreundliches Bastelmaterial. Der Stein lässt sich so gut formen und mit einfachem Holzwerkzeugen bearbeiten. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und so kann die ganze Familie nach eigener Vorstellung etwas aus dem Stein zaubern.

Nach oben


6. Mai 2011 Zukunftsmusiker – eine Initiative von dm Kindergarten St. Pius

Clowns1   Clowns2

Mit dem Projekt "singende Kindergärten" hat die Initiative einen neuen Schwerpunkt: Sie möchte die Freude der Kinder am Singen fördern.

Wir machten bei diesem Projekt mit und so kam es, dass uns zwei Musikclowns in der Einrichtung besuchten und die Kinder über eine Stunde zum Staunen und mitsingen animieren konnten. Im Anschluss gab es noch etwas zum Knabbern sowie Liederhefte zum singen für die Eltern zu Hause.

Nach oben


21. April 2011 Ostern Kindergarten St. Pius

Ostern
Frohe Ostern!
Ostern ist das erste und damit älteste christliche Fest. Für die ersten Christen war die Botschaft, dass Jesus auferstanden ist und den Tod überwunden hat, ein Grund zur Freude und zum Feiern. Das Osterfest wird am Palmsonntag durch die Karwoche eingeleitet. Sie steht im Zeichen des Leidens und Sterbens Christi. Nach Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag wird in der Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag die Auferstehung Jesu gefeiert.

Den Kindern wird anhand von Bildern und Geschichten das Osterfest ein Stück näher gebracht. Unsere Kinder freuen sich aber auch über die Eiersuche und einen Osterkorb.

Nach oben


8. April 2011 Tag der offenen Tür im Familienzentrum Wattenscheid Kindergarten St. Pius

TDOT1     TDOT2
 
TDOT3    

Strahlender Sonnenschein und ein laues Frühlingslüftchen lockten zahlreiche Besucherinnen und Besucher ins Familienzentrum Wattenscheid, das schon von weitem mit bunten Luftballons zum Tag der offenen Tür einlud. Während sich die Erwachsenen bei den drei Leitungen der Verbundeinrichtungen Herz Mariä (Dorothea Benny), St. Gertrud (Doris Lewing Schild) und St. Pius (Monika Gombarek) über die Aufgaben und Angebote des Familienzentrums informierten (das übrigens als eines der wenigen Familienzentren aus drei eigenständigen Kitas besteht), fieberten die Kinder schon ihrem Auftritt entgegen. Die aufgeregten Gesichter sprachen Bände, aber ein Kinderchor aus drei Einrichtungen war ja auch eine echte Herausforderung. Der Funke sprang schnell auf das Publikum über. Natürlich hatten Eltern und Kinder auch Zeit, sich zwischendurch im Cafe zu stärken oder an den vielfältigen Spielangeboten teilzunehmen. Das Kinderkino zeigte kurze Filme von Pippi Langstrumpf bis Jim Knopf, und bei der Schnupperstunde zur Entspannung für Mutter, Vater und Kind hieß es "Einmal Himmel und zurück".

Nach oben


03. März 2011 Die Jecken sind los Kindergarten St. Pius

Helau
Tätää tätää tätäää
Seid Ihr bereit
zur fünften Jahreszeit?
Ob Sonne, Schnee oder auch Regen
Fastnacht ist ein wahrer Segen,
denn jeder darf ein anderer sein
der eine groß, der andere klein,
der eine laut, der andere leise,
mit und auch ohne Meise.
Total egal hier gilt kein Maß,
es geht ganz einfach nur um Spaß!

von Achim Schmidtmann

Nach oben


22. Februar 2011 Herzlichen Glückwunsch Kindergarten St. Pius

Geburtstag1   Geburtstag2

Zu Ehren seines 77 Geburtstages brachte unser Chor Prälat Neumann ein Ständchen und überreichte gleichzeitig ein kleines Geschenk im Namen aller Kinder und Erzieher.

Nach oben


14. Februar 2011 Valentinstag Kindergarten St. Pius

Valentinstag

Wenn man gerne Blumen mag ist Valentin der schönste Tag.

Das haben sich auch unsere Kinder gedacht und haben in der Stadt einfach mal ein kleines bisschen Freude verbreitet.

Nach oben


Januar 2011 Eltern gehören dazu Kindergarten St. Pius

Elternarbeit1   Elternarbeit2

Auch unsere Eltern gehören zum Kindergarten dazu, so können sie sich z.B. eine Auszeit am Stehcafe nehmen oder gemeinsam mit ihren Kindern im Kindergarten kochen und speisen.

Nach oben