Logo
 

Besucher
Heute: 26
Gesamt: 115373
Kindergarten St. Pius Sonne

 

   

   

     

 

Archiv 2013


Zurück zu den aktuellen News

Dezember 2013

Adventfeiern

Kindergarten St. Pius

      

      

Die Adventfeiern der Gruppen begannen mit einem gemütlichen Kaffeetrinken mit selbst gebackenen Keksen.
Anschließend wurde gesungen, die Kinder hatten kleine Vorführungen eingeübt zur Freude der Eltern.

Nach oben


06. Dezember 2013

Nikolaus 2013

Kindergarten St. Pius
      

St. Nikolaus brachte auch in diesem Jahr Weckmänner für die Kinder.

Nach oben


22. November 2013

Tag der offenen Tür des Familienzentrum Wattenscheid

Kindergarten Herz Mariä
            

In diesem Jahr fand der Tag der offenen Tür unseres Familienzentrums am 22.11.2013 in der Kita Herz Mariä statt.
Es gab viele Angebote für Kinder, die Erwachsenen konnten sich über die Betreuungsangebote informieren.

Nach oben


08. November 2013

Sankt Martin 2013

Kindergarten St. Pius
      

            

 St. Martin ritt am 8.11.2013 durch den Stadtgarten. Anschließend gab Brezel, Würstchen und Getränke. Am Morgen wurde mit Kaplan Hutop die Andacht gefeiert.

Nach oben


 

Luftballonwettbewerb

Kindergarten St. Pius
      

Bei der Übergabe der Preise für den Luftballonwettbewerb konnten sich zehn Kinder freuen.
Der weiteste Luftballon flog knapp 690 km nach Bayern.

Nach oben


September 2013

50 jähriges Jubiläum unserer Kindertageseinrichtung

Kindergarten St. Pius
      
Weitere Fotos finden Sie in unserer Galerie. Hier klicken.

Das Jubiläum begann am Sonntag, 15.9.2013 mit einem Festgottesdienst in der Gertrudiskirche.
Anschliessend wurde beim Empfang im Gertrudishaus über die vergangenen Zeiten geplaudert. Viele ehemaligen Mitarbeiter, Eltern, Pfarrer, Gemeindemitglieder kamen gerne, um sich über die heutige Arbeit der Einrichtung zu informieren, sowie über die „vergangenen Zeiten“ zu diskutieren, sich alte Fotos anzuschauen oder sich einfach mal wieder zu treffen.
In der darauf folgenden Woche gab es jeden Tag ein Angebot für die Familien und Kinder, z.B.: Kreativangebote, Entspannung für Mutter und Kind, Besuch des Kaspars, Einladung zum Singnachmittag mit dem Elternchor, sowie ein Spendenlauf im Stadtgarten, bei dem für den Kindergarten Wattenscheid in Gambia 800€ gesammelt wurden. Am Samstag 21.9.2013 fand zum Abschluss der  Feierlichkeiten das große Kinderfest auf dem Außengelände statt. Spielstände, die Spritzwand der Feuerwehr, ein Schminkstand, Bastelaktionen, Luftballonwettbewerb, sowie reichlich Angebote zum Essen und Trinken wurden von allen Gästen gerne angenommen. Bei der anschließenden Tombola freuten sich alle Gewinner über tolle Preise.

Nach oben


10.7.2013

Abschlussfeier der Maxis

Kindergarten St. Pius
      

      

Die Feier der 39 zukünftigen Schulkinder begann mit einer Andacht, die von Herrn Kaplan Hotop geleitet wurde. Anschließend erfreuten sich die Anwesenden über verschiedene Aktionen, die die Eltern vorbereitet hatten. Zwischendurch gab es Bratwurst, selbst gemachte Salate und Getränke. Zum Schluss erhielten alle Kinder ihr Kindergartendiplom.

Nach oben


 

Sportfest im Lohrheidestadion

Kindergarten St. Pius
      

      

Am 12.Juli waren wieder viele Eltern mit ihren Kindern beim Kindergartensportfest. Beim Laufen, Werfen, Balancieren und Hüpfen waren alle Kinder mit Ehrgeiz dabei und auch die Familien hatten ihren Spaß bei den weiteren Angeboten. Alle Kinder erhielten eine Urkunde, sowie eine Medaille.

Nach oben


 

Ausflug zum Nordsternpark

Kindergarten St. Pius
      

      

Bei strahlendem Sonnenschein fand der Ausflug zum Wasserspielplatz mit Eltern und Kindern statt.

Nach oben


 

Besuch beim Förster im Rhein-Elbe Park

Kindergarten St. Pius
      

      

Mit seinem Hund erwartete Förster Balke die Kinder, danach ging es zur Walderkundigung.
Beobachtet wurden Schnecken, Salamander, Frösche und andere Tiere in Wald und Wiese.

Nach oben


 

"Spielen macht schlau"

Kindergarten St. Pius
   

Unter diesem Motto trafen sich die Kitas des Kita Zweckverbandes im Bistum Essen als deren Träger zum gemeinsamen Miteinander
vor dem Wattenscheider Rathaus, um mit den Politikern verschiedene Angebote und Spiele auszuprobieren.

Nach oben


 

Schmetterlingsprojekt

Kindergarten St. Pius
   

Die Gruppe der Wikinger hatten viel Spaß, die Entwicklung einer Raupe zum Schmetterling zu beobachten.
Mit viel Eifer und großer Geduld waren alle Kinder bei der Sache und freuten sich über das Ergebnis.

Nach oben


 

Besuch beim Düsseldorfer Flughafen

Kindergarten St. Pius
   

   

Die Maxis und Erzieherinnen fuhren mit dem Zug nach Düsseldorf, anschließend mit dem Skytrain zum Aussichtsturm, wo die Flugzeuge beobachtet werden konnten.
Danach ging es mit einem Bus über das Rollfeld, um die Flugzeuge aus nächster Nähe zu sehen.

Nach oben


27.06.2013

Maxiparty

Kindergarten St. Pius

FOTOGALERIE HIER KLICKEN


Die Maxiparty als Abschluss der Kindergartenzeit war wie jedes Jahr ein großer Erfolg. Beim gemeinsamen Spielen,
der Schatzsuche , sowie Grillen und Essen verging die Zeit wie im Flug.

Nach oben


 

Religionspädagogische Schwerpunkte

Kindergarten St. Pius
   

Regelmäßige Besuche der St. Gertrudiskirche mit Unterstützung von Herrn Kaplan Hotop .

   
   

Regelmäßige Andachten in der Kapelle des Marienhospitales zu verschiedenen Themen.

Nach oben


Okt. 2012 - April 2013

Schach AG

Kindergarten St. Pius
      

Von Oktober 2012 bis April 2013 konnten sich die Kinder im Schach spielen üben. Sie waren mit Begeisterung dabei und zum Abschluss erhielten alle das gefüllte Arbeitsbuch zum Weiterüben sowie eine Urkunde.

Nach oben


14.02.2013

Valentinstag

Kindergarten St. Pius
   

An diesem Tag verteilten Kindergartenkinder in der Wattenscheider City selbstgebastelte Herzen mit einer kleinen Süßigkeit.

Nach oben


07.02.2013

Karneval

Kindergarten St. Pius
   
   

"Eine Reise um die Welt" war das Motto unserer diesjährigen Karnevalsfeier,
bei der alle gemeinsam in bunten Kostümen gesungen, gespielt und getanzt wurde.

Nach oben